10. Oktober 2024
Die Brust ist weit mehr als ein Schönheitsideal. Sie ist ein wichtiges Organ im Körper, welches bei Erkrankungen oder Fehlbildungen unterschiedlichste Beschwerden mit sich bringen kann. Bei Veränderungen der Brustform, -größe oder -symmetrie kann Patient:innen das natürliche Körpergefühl und ein Teil ihrer Identität verloren gehen.
Eine operative Korrektur oder ein Wiederaufbau der Brust kann maßgeblich zum wiederkehrenden Wohlbefinden beitragen. Zu den häufigsten Eingriffen in der Plastischen Chirurgie gehören die Brustvergrößerung mit Silikonimplantaten und Eigenfett (Lipofilling), die Straffung und Verkleinerung der Brust (Mastopexie), die Rekonstruktion der Brust nach einer Brustkrebsoperation (mit Eigengewebe oder Implantaten). Eine wichtige Rolle spielt auch die Gynäkomastie-Behandlung, d. h. die Korrektur einer vergrößerten männlichen Brust.
Sie erhalten an diesem Abend einen Überblick über die verschiedenen Operationsmethoden und haben im Anschluss die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.