05. September 2022
Als Notarzt im Einsatz kennt Dr. Janosch Dahmen die Notfallversorgung gut. „Wir haben die Institution Notaufnahme beleuchtet und auch über Probleme gesprochen, die es hier in Hagen wie auch deutschlandweit in diesem medizinischen Schnittstellenbereich gibt“, so Thomas Rielage weiter. Fachkräftemangel, die Vergütung der Notfallversorgung und Strukturprobleme waren weitere Themenschwerpunkte. Auch verschiedene Lösungsansätze haben die beiden Fachärzte in dem kollegialen Gespräch offen diskutiert. „Ich habe viele gute Pläne des AKHs gehört, die der Notfallversorgung und damit allen Hagenerinnen und Hagenern zugutekommen“, resümierte auch MdB Dahmen nach dem Gespräch, der sich auch in der Notaufnahme selbst ein Bild vor Ort machte. Aber er habe auch mitgenommen, dass es einiges gibt, „was wir per Gesetz besser regeln müssen“, so der Abgeordnete weiter. Nun also dürfte er einige Ideen mitgenommen haben aus Hagen auf den Weg nach Berlin. Beide vereinbarten, im Austausch zu bleiben.
In der Notaufnahme des Agaplesion Allgemeinen Krankenhauses Hagen werden monatlich rund 3000 Patient:innen rund um die Uhr behandelt.
Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de
Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.
Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.433 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.562 Pflegeplätzen, vier Hospize, 36 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus.
22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,7 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Pressekontakt
AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002
presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de