AKH engagiert sich am Welttag der Patientensicherheit

10. September 2019

Hagen 10.09.2019: Neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung spielt insbesondere die Sicherheit von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus eine große Rolle. Welche Maßnahmen das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen für die Patientensicherheit ergreift und wie Patient*innen und Besucher*innen ihre eigene Sicherheit unterstützen können, demonstriert das Krankenhaus daher am „Welttag der Patientensicherheit“ und informiert Interessierte am Dienstag, 17. September 2019, von 15:00 bis 17:00 Uhr an Informationsständen im Eingangsfoyer.

Der „Welttag der Patientensicherheit“ wurde auf der 72. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 ins Leben gerufen, um auf globaler Ebene auf die Wichtigkeit von Patientensicherheit aufmerksam zu machen und Institutionen aus dem Gesundheitswesen zu animieren, die Sicherheit von Patientinnen und Patienten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen möchte hierzu beitragen und wird Interessierte daher am Dienstag, 17. September 2019, über die Maßnahmen aufklären, die das AKH bereits für die Sicherheit seiner Patientinnen und Patienten ergreift. Doch nicht nur die hohen Qualitätsstandards des Krankenhauses werden im Fokus stehen, sondern auch, wie Besucher*innen und Patient*innen zu ihrer eigenen Sicherheit beitragen können. So wird unter anderem demonstriert, was beim Betreten eines Isolationszimmers zu beachten ist und warum schützende Kleidung dafür zwingend nötig ist. „Interessierte dürfen sich über Mitmachangebote, wie etwa die ‚Blue Box‘ freuen, die visuell veranschaulicht, wie gründlich Hände desinfiziert wurden“, weiß Susanne Hinzen, Leiterin des Qualitätsmanagements am AKH. Der erste globale „Welttag der Patientensicherheit“ setzt den Schwerpunkt auf das Thema „Sicherheitskultur auf allen Ebenen“. „Wir möchten deswegen weiterhin darüber aufklären, was wir als demenzsensibles Krankenhaus für die Sicherheit unserer an Demenz erkrankten Patientinnen und Patienten leisten“, betont Susanne Hinzen weiter. Interessierte können sich von 15:00 bis 17:00 Uhr über das Thema Patientensicherheit im Eingangsfoyer des AKHs informieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 566 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 20 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt. Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

 

Pressekontakt

 AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

maren.esser@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Desinfektion spielt eine große Rolle in der Patientensicherheit

Eine regelmäßige und gründliche Händedesinfektion erhöht die Patientensicherheit maßgeblich.